Anlaufschwierigkeiten - oft beworben und noch kein Erfolg in Sicht?

Mach deinen eigenen Bewerbungscheck

Schau deine Unterlagen noch einmal genau durch und zeige sie jemandem, der sich damit auskennt, z.B. deinen Eltern oder deiner Berufsberatung. Ratschläge zur Gestaltung von Bewerbungen findest du im
Bewerbungstraining auf planet-beruf.de.

Bist du bei den Vorstellungsgesprächen vielleicht nicht so gut rübergekommen? Hinweise dazu, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch verhalten sollte, findest du ebenfalls im Bewerbungstraining unter "Vorstellungsgespräch".

Überlege genau, ob es wirklich dieser Beruf sein muss und ob du die Anforderungen erfüllst. Vielleicht gibt es noch andere Berufe, die für dich in Frage kommen.


Entwirf deinen Plan B

Falls du keinen Ausbildungsplatz mehr findest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dennoch das Beste aus der Situation zu machen:

Option 1:

Du machst einen höheren Schulabschluss.
Mehr dazu findest du unter dem Punkt Orientieren.

Option 2:

Du nutzt die Zeit, um deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern, indem du an deiner Ausbildungsreife arbeitest, z.B. über eine Einstiegsqualifizierung (EQ), ein Freiwilliges Jahr (FSJ) oder eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB). Gut beraten wirst du bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit (Kontaktdaten findest du unter dem Punkt Orientieren).

Wichtig: Wenn du noch nicht 18 bist und zum Ende der Ferien keinen Ausbildungs- oder Schulplatz hast, bist du noch berufsschulpflichtig. Du musst dich bei der für dich zuständigen Berufsschule in Niebüll oder Husum melden. Die Schulen helfen dir dann gerne bei deiner Zukunftsplanung.

Informationen in Anlehnung an das Berufswahlportal der Agentur für Arbeit - planet-beruf.de.